Freitag, 26. Februar 2016

Wie die Dinge zur Zeit stehen. (aktuallisiert, v.2)

Hallo zusammen!

Wie bereits erwähnt durchlaufen die vorhandenen Kapitel eine Überarbeitung. Allerdings fühlt es sich für mich so an, als wehre ich euch mittlerweile eine Erklärung schuldig ...

Die Sache ist die:

Im Laufe der letzten Monate kamen mir immer wieder Ideen, wie ich das Lese-Vergnügen für meine Fans steigern und mir selbst den Schreibprozess erleichtern könnte. Das meiste davon war mit der Überarbeitung der bereits erschienenen Kapitel verbunden.
Dazu gehört:
-Das herausschreiben von Fremdwörtern und weniger bekannten Begriffen, und deren Erklärung.
-Herauszuschreiben wann ich wo, welche Informationen über die Protagonisten preisgebe, um mir einen Überblick darüber zu verschaffen wie der Leser sie kennen lernt.
-Die Präsentierung der Darsteller gegebenenfalls ändern, oder ergrenzen um sie best möglich darzustellen.
-Schauen wie flüssig es sich allgemein lesen lässt und wie geschmeidig die Übergänge zwischen den Kapiteln sind.
-Überflüssiges zu streichen um den, meiner Meinung nach zu langen, Vorspann etwas zu kürzen. (14 Kapitel, bevor die Story erst so richtig in Fahrt kommt, erscheint mir recht lang, wie seht ihr das?)
-Und natürlich die üblichen Sachen, wie Rechtschreibung, oder Grammatik.

Was zur Zeit aber die eigentliche Hürde ist:

Persönliche, private Probleme zwischenmenschlicher Natur, produzieren für mich derzeit mehr Stress als ich brauchen kann. Dies hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass meine Inspiration, Kreativität und leider auch (was am schlimmsten ist) meine Motivation, gravierend darunter leiden.

Ich werde in nächster Zeit versuchen die Störenden Faktoren in meinem Leben zu überwinden und mich intensiver der Überarbeitung widmen, um euch möglichst bald wieder mit einem neuen Kapitel zu erfreuen.

Ich kann nicht versprechen das es nächste Woche etwas Neues gibt, aber ich werde mich auf jeden Fall mit einem Update melden.

Bis dann, euer Alanfahl.

----------------------------------------------------------

Update am 26.02.16:

In letzter Zeit geht es besser voran und habe den Eindruck endlich ernsthafte Fortschritte zu machen. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen: "Ich bin halb durch."

Was zur Zeit soweit schon mal fest steht, ist dass ich einige Charakterbeschreibungen ändern/ergänzen werde. Leute Wie Gerald oder Collin habe beinahe keine Persönlichkeit.
Ich habe auch bereits den Prolog etwas erweitert, dürfte jetzt leichter z lesen sein.
Viele Kleinigkeiten zwischendurch wurden ausgebessert. An manchen Stellen kamen ein Paar Worte oder Sätze hinzu, wenn ich den Eindruck hatte, dass da noch was fehlte. An anderen Stellen kamen welche weg, wenn sie überflüssig erschienen.

Wenn es so flüssig weiter geht wie jetzt, sollte ich wohl bald fertig werden. Ich freue mich schon darauf die Story weiterzuflechten.

---------------------------------------------------
Update am 11.03.16:

Nachdem ich letzte Woche überhaupt nicht weiter gekommen bin, habe ich diese Woche dafür große Fortschritte gemacht. Ich würde sogar sagen: Ich bin fast fertig! Mit ein bisschen Glück bringe ich nächsten Freitag vielleicht sogar das nächste Kapitel raus. (Glück hatte ich in letzter Zeit aber nicht viel, als bitte keine zu hohen Erwartungen)

Relevante Dinge die bisher geändert wurden:

- Ich habe den Prolog erweitert. Der Einstieg sollte sich jetzt nicht mehr so holprig anfühlen. Außerdem bekommt man jetzt ein etwas umfassenderes Bild von der Welt.

-Eine Ungereimtheit beim Probelauf aufgeklärt: Es gab eine Konferenzschaltung zu den anderen Testern, damit die auch alles per Videoübertragung mitkriegen was der Professor, oder Mr. Matsugami sagen.

-Etwas, was ich selbst immer im Hinterkopf hatte, aber versäumt hatte zu erwähnen: Die Tester haben spezielle Kleidung, die darauf ausgelegt sind, den Vorgang sie an die Maschine anzuschließen, zu vereinfachen. Dies wird nun an verschiedenen Stellen erwähnt.

-Erklärt, dass die "Krähen" normalerweise im Hotel wohnen, un nur selten im Wohnkomplex der Einrichtung übernachten.

-So ziemlich alle Beschreibungen zu den Charakteren (Wenn sie das erste mal vorkommen) mit zusätzlichen Informationen versehen. Am meisten erfährt man nun über Gerald und Collin, von denen wusste man bisher ja so gut wie nichts. Außerdem sollten jetzt alle vorgestellten Personen eine zumindest grobe Umschreibung ihres Looks und Kleidungsstils haben. Ich hoffe, dass der Kritickpunkt, "Man könne sie sich schlecht bildlich vorstellen", damit erledigt währe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen